Aktuell werden der Energieversorgung Leverkusen GmbH & Co. KG (EVL) vermehrt Fälle gemeldet, bei denen Leverkusenerinnen und Leverkusener unter einer Berliner Vorwahl angerufen werden. Die Anrufer suggerieren, dass sie mit der EVL zusammenarbeiten und ein günstiges Angebot für Strom und Gas haben. Zum Teil wird versucht, die Kundinnen und Kunden in den Keller zu schicken, um die Zählernummer in Erfahrung zu bringen.
Die Energieversorgung Leverkusen weist daraufhin, dass sie die Vertrags- und Rechnungsdaten ihrer Kundinnen und Kunden kennt und diese weder telefonisch noch an der Haustür auffordert, darüber Auskunft zu geben. Sämtliche Kommunikation über Vertrags- und Rechnungsdaten erfolgt bei der EVL schriftlich. Preisanpassungen und -angebote werden den Kunden ebenfalls per Brief mitgeteilt. Generell rät die EVL ihren Kundinnen und Kunden, bei dubiosen Anrufen einfach aufzulegen und bei Bedarf die Polizei zu rufen.
Kundinnen und Kunden, die gegen ihren Willen oder nach einer „Überrumplungssituation“ zu einem anderen Anbieter umgemeldet wurden, hilft die Energieversorgung Leverkusen weiter. Es besteht innerhalb von zwei Wochen nach Unterschrift die Möglichkeit auf Widerruf, im Falle von Ummeldungen ohne Unterschrift besteht die Widerrufsmöglichkeit ein Jahr lang. In diesem Fall helfen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im EVL-Kundencenter im Wiesdorfer City Point persönlich über die 0214 8661-661 und vor Ort weiter.