Informationen gem. § 4 Abs. 1 und 2 zum Energiedienstleistungsgesetz (EDL-G)
Neben den EVL-Beratungsangeboten weisen wir Sie gerne auch auf die Internetseite www.bfee-online.de hin. Dort finden Sie eine von der Bundesstelle für Energieeffizienz (BfEE) öffentlich geführte Liste mit Anbietern von wirksamen Maßnahmen zur Energieeffizienzverbesserung und Energieeinsparung sowie ihren Angeboten.
Weitere Informationen zur Wirksamkeit solcher Maßnahmen sowie Kontaktmöglichkeiten zu Verbraucherorganisationen, Energieagenturen oder ähnlichen Einrichtungen erhalten Sie unter www.ganz-einfach-energiesparen.de
Allgemeine Informationen gem. § 41 Abs. 4 Energiewirtschaftsgesetz (EnWG)
Vertragslaufzeit, Kündigung und Rücktrittsrecht (§ 41 Abs. 1 S. 2 Nr. 1 EnWG)
Produktspezifische Informationen wie Vertragslaufzeit und Kündigungsfristen können Sie Ihren Vertragsunterlagen und der jeweils für Sie geltenden Version unserer Allgemeinen Regelungen entnehmen. Es gelten die gesetzlichen Rücktrittsrechte. Darüber hinausgehende Rechte zum Rücktritt bestehen nicht.
Preisänderungen (§ 41 Abs. 1 S. 2 Nr. 1 EnWG)
Preisänderungen durch EVL erfolgen im Wege der einseitigen Leistungsbestimmung in Ausübung billigen Ermessens nach § 315 BGB. Sie können dies nach § 315 Abs. 3 BGB zivilgerichtlich überprüfen lassen. Bei der einseitigen Leistungsbestimmung durch EVL sind ausschließlich Änderungen der Kosten zu berücksichtigen, die für die Preisermittlung maßgeblich sind. EVL ist bei Kostensteigerungen berechtigt, bei Kostensenkungen verpflichtet, eine Preisänderung durchzuführen. Bei der Preisermittlung ist EVL verpflichtet, Kostensteigerungen nur unter Ansatz gegenläufiger Kostensenkungen zu berücksichtigen und eine Saldierung von Kostensteigerungen und Kostensenkungen vorzunehmen. Weitere Einzelheiten zu Preisanpassungen können Sie Ihren Vertragsunterlagen und unseren jeweils für Sie geltenden Allgemeinen Regelungen entnehmen.
Leistung einschließlich Wartungsdienste (§ 41 Abs. 1 S. 2 Nr. 2 EnWG)
EVL ist verpflichtet, an den Kunden Energie in dem vertraglich genannten Umfang zu liefern. Im Falle der Nichteinhaltung der Vertragsleistungen gelten unsere Allgemeinen Regelungen sowie die gesetzlichen Regelungen. Darüber hinaus bietet EVL weitere Servicedienstleistungen an, die auf der Website www.evl-gmbh.de näher beschrieben werden.
Zahlungsweise (§ 41 Abs. 1 S. 2 Nr. 3 EnWG)
Die angebotenen Zahlungsmöglichkeiten sind abhängig von dem gewählten Tarif und umfassen die SEPA-Basislastschrift, Überweisung und den Dauerauftrag. Die für Ihren Tarif angebotenen Zahlungsmöglichkeiten können Sie Ihren Vertragsunterlagen und unseren jeweils für Sie geltenden Allgemeinen Regelungen entnehmen.
Haftung (§ 41 Abs. 1 S. 2 Nr. 4 EnWG)
Ansprüche wegen Schäden durch Unterbrechung oder bei Unregelmäßigkeiten in der Energieversorgung sind, soweit es sich um Folgen einer Störung des Netzbetriebes einschließlich des Netzanschlusses handelt, gegenüber dem Netzbetreiber geltend zu machen (§ 18 NAV/NDAV). Die Kontaktdaten des Netzbetreibers für das Netzgebiet Leverkusen finden sich in den jeweils geltenden AGB sowie auf www.rng.de, die Kontaktdaten des zuständigen Netzbetreibers außerhalb des Netzgebiets Leverkusen teilt EVL Ihnen auf Anfrage mit. Weitergehende Haftungsregelungen entnehmen Sie bitte Ihren Vertragsunterlagen und unseren jeweils für Sie geltenden Allgemeinen Regelungen.
Lieferantenwechsel (§ 41 Abs. 1 S. 2 Nr. 5 EnWG)
EVL ermöglicht einen etwaigen Lieferantenwechsel zügig und unentgeltlich.
Aktuelle Informationen (§ 41 Abs. 1 S. 2 Nr. 6 EnWG)
Aktuelle Informationen und Ankündigungen zu Preisen und Produkten finden Sie im Internet auf www.evl-gmbh.de. Die jeweils für Ihren Tarif geltenden Preislisten finden Sie im Bereich „Downloads“.
Verbraucherservice und Schlichtungsstelle (§ 41 Abs. 1 S. 2 Nr. 7 EnWG)
Fragen und Beschwerden können an unseren Kundenservice per Post (Energieversorgung Leverkusen GmbH & Co. KG, Overfeldweg 23, 51371 Leverkusen), telefonsich (0214/ 8661-0) oder per Mail (evl@evl-gmbh.de) gerichtet werden.
Verbraucherservice der Bundesnetzagentur für den Bereich Elektrizität und Gas
Der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur stellt Ihnen Informationen über das geltende Recht, Ihre Rechte als Haushaltskunde und über Streitbeilegungsverfahren für die Bereiche Elektrizität und Gas zur Verfügung und ist unter folgenden Kontaktdaten erreichbar:
Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen
Verbraucherservice
Postfach 8001
53105 Bonn
Bundesweites Infotelefon (Festnetzpreis 14 ct/min; Mobilfunkpreise max. 42 ct/min):
Telefon: 030 22480-500 oder 01805 101000
Fax: 030 22480-323
Internet: www.bundesnetzagentur.de
E-Mail: verbraucherservice-energie@bnetza.de
Zur Beilegung von Streitigkeiten im Bereich Strom und Gas kann ein Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle Energie beantragt werden. Voraussetzung dafür ist, dass der Verbraucherservice unseres Unternehmens angerufen wurde und keine beidseitig zufriedenstellende Lösung gefunden wurde. Unser Unternehmen ist zur Teilnahme am Schlichtungsverfahren der Schlichtungsstelle Energie verpflichtet. Diese können Sie unter folgenden Kontaktdaten erreichen:
Schlichtungsstelle Energie e.V.
Friedrichstraße 133
10117 Berlin
Telefon: 030 2757240-0
Fax: 030 2757240-69
Internet: www.schlichtungsstelle-energie.de
E-Mail: info@schlichtungsstelle-energie.de
Gem. § 111 b Abs. 1 Energiewirtschaftsgesetz gelten die Vorschriften zur Schlichtung durch die Schlichtungsstelle Energie nur für die Verbraucher im Sinne des Bürgerlichen Gesetzbuches.
Zur Beilegung von Streitigkeiten im Bereich Wärme, Wasser und sonstige Dienstleistungen kann ein Schlichtungsverfahren bei der bundesweiten Allgemeinen Verbraucherschlichtungsstelle beantragt werden. Voraussetzung dafür ist, dass der Verbraucherservice unseres Unternehmens angerufen wurde und keine beidseitig zufriedenstellende Lösung gefunden wurde. Unser Unternehmen hat sich zur Teilnahme am Schlichtungsverfahren vor der bundesweiten Allgemeinen Verbraucherschlichtungsstelle freiwillig bereit erklärt. Die bundesweite Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle erreichen Sie unter folgender Adresse:
Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e.V.
Straßburger Straße 8
77694 Kehl am Rhein
Telefon: 07851 79579-40
Fax: 07851 79579-41
Internet: www.verbraucher-schlichter.de
E-Mail: mail@verbraucher-schlichter.de
Gem. § 4 Abs. 1 Verbraucherstreitbeilegungsgesetz gelten die Vorschriften zur Schlichtung durch die Verbraucherschlichtungsstelle nur für Verbraucher im Sinne des Bürgerlichen Gesetzbuches.
Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 ODR-VO
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit, die Sie unter www.ec.europa.eu/consumers/odr/ finden. Verbraucher haben die Möglichkeit, diese Plattform für die Beilegung ihrer Streitigkeiten aus Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen zu nutzen.
Gewährungsausschluss bei Preisangaben
Die Angaben stellen eine unverbindliche Information dar, bei Vertragsabschluss gelten ausschließlich die schriftlich vorgelegten Preisinformationen.
Download
Die hier aufgeführten Informationen zu "Verbraucher und Allgemeines" können Sie als Dokument herunterladen.
Stand: Januar 2017