Die Energieversorgung Leverkusen GmbH & Co. KG (EVL) ist für das Technische Sicherheitsmanagement (TSM) ausgezeichnet worden – und das gleichzeitig in den Bereichen Gas, Wasser und Strom. Die TSM-Zertifizierung belegt, dass die EVL über qualifizierte personelle sowie einwandfreie technische Ausstattung verfügt und die Unternehmensabläufe gut organisiert sind. Kunden können sich somit sicher sein, dass bei der EVL nach strengen Qualitätsstandards gearbeitet wird.
Die entsprechenden Zertifikate überreichte am 21. Januar 2019 Dipl.-Ing. Heinz Esser,Geschäftsführer der Landesgruppe Nordrhein-Westfalen des Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfaches (DVGW), an EVL-Geschäftsführer Dr. Ulrik Dietzler, Geschäftsführer der EVL. Damit werden die zuletzt vor rund fünf Jahren ausgestellten TSM-Zertifizierungen nun planmäßig erneuert. „Die TSM-Zertifizierungen bestätigen: Die EVL arbeitet sicher und professionell“, sagt Dr. Ulrik Dietzler.
„Ich freue mich, dass sich die EVL erneut erfolgreich dem Prüfungsprozess unterzogen hat und nun neue TSM-Urkunden für die Sparten Gas, Wasser und Strom bekommt“, sagte Heinz Esser. Der DVGW setzt sich als technisch-wissenschaftlicher Verein für einheitliche Sicherheits- und Qualitätsstandards ein und arbeitet für die Zertifizierung des Technischen Sicherheitsmanagements auch eng mit dem Forum Netztechnik/Netzbetrieb (FNN) im Verband der Elektrotechnik (VDE) zusammen.
Kernaufgabe des TSM ist die Unterstützung des eigenverantwortlichen Handelns von Versorgungsunternehmen. Abläufe und Anlagen werden überprüft, Transparenz in den innerbetrieblichen Prozessen gesichert. Versorgungsunternehmen steht mit TSM ein anerkanntes Instrument der Selbstkontrolle zur Verfügung. Die Zertifizierung ist freiwillig, rund 700 Unternehmen in Deutschland haben sie mittlerweile.
Die EVL hatte sich auf die Prüfung durch zwei externe Experten im Herbst 2018 rund neun Monate vorbereitet. Die Prüfung auf dem Betriebsgelände am Overfeldweg dauerte vier Arbeitstage. Für die Erteilung der TSM-Zertifizierung mussten rund 600 Fragen abgearbeitet werden. Zuvor hatte die EVL bereits ihr Betriebshandbuch aktualisiert und in eine Management-Dokumentation umgearbeitet, um sich auf den umfangreichen Fragen- und Anforderungskatalog vorzubereiten.
Dessen inhaltliche Spanne deckte dabei das komplette Unternehmen ab: Von Versicherungsnachweisen, die beim Einkauf beachtet werden müssen, bis hin zu DIN-Vorschriften bei Kontrollen an Hausanschlüssen für Gas, Wasser und Strom oder dem ordnungsgemäßen Zustand des Fuhrparks – alles konnte den unabhängigen externen Prüfern erfolgreich nachgewiesen werden.