EVL und Vonovia machen E-Mobil: Drei neue Ladesäulen in Leverkusen

EVL und Vonovia machen E-Mobil: Drei neue Ladesäulen in Leverkusen

Zeichen setzen in der Elektromobilität, das ist der formulierte Anspruch der Energieversorgung Leverkusen GmbH & Co. KG (EVL). Als modernes Dienstleistungsunternehmen unterstützt der Energieversorger seit langem mit dem Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur aktiv die Anforderungen der Mobilitätswende. Dabei bildet für die Energieversorgung Leverkusen (EVL) das gemeinsame Vorgehen mit Kooperationspartnern einen strategischen Schwerpunkt. Weitere Schritte auf diesem Weg beschreitet die EVL zusammen mit der Vonovia in drei Leverkusener Stadtteilen. Der Ausbau in den Vonovia-Quartieren Alkenrath, Steinbüchel und Rheindorf ermöglicht allen Mieterinnen und Mietern, elektrisch immer mobil zu sein. „Elektromobilität ist ein wichtiger Teil in der ökologischen Weiterentwicklung von Quartieren. Wir freuen uns, dass wir mit der Installation der Ladepunkte auch in unserem Leverkusener Bestand einen Beitrag dazu leisten können“, betont Sascha Steiner, Regionalbereichsleiter von Vonovia. Die beiden gemeinsam geplanten Ladestationen in Alkenrath und Steinbüchel hat die Energieversorgung Leverkusen in diesem Frühjahr montiert und an das TankE-Netzwerk angeschlossen; eine weitere Ladestation wird schnellstmöglich in Rheindorf installiert. Diese drei weiteren Ladestationen erhöhen die Anzahl der EVL-Ladepunkte im Stadtgebiet auf insgesamt 50.


Die Ladesäulen der EVL sind im TankE-Netzwerk mit aktuell mehr als 1.100 Ladepunkten eingebunden und stehen allen E-Autobesitzern nach einer Registrierung per App uneingeschränkt zur Verfügung. Adhoc-Laden, also ohne Registrierung in der App, ist ebenso möglich. Bisher haben sich ca. 2.700 Kunden in der EVL-TankE-App registriert. Jeden Monat kommen ca. 50 neue Kunden hinzu, bis Jahresfrist rechnet die EVL mit 3.000, der Anteil der regelmäßigen Nutzer liegt knapp unter 75 %. „Wir ermöglichen den Vonovia-Mieterinnen und Mietern ein unkompliziertes Laden im unmittelbaren Wohnumfeld“, sagt Thomas Eimermacher, kaufmännischer Geschäftsführer der EVL, „so integrieren wir die Nutzung von Elektromobilität in den Alltag. Verfügbare Lademöglichkeiten im öffentlichen Raum stärken die Mobilitätswende in Leverkusen und fördern die Erfüllung von Klimaschutzvorgaben.“


Seit dem Winter sind bei der Energieversorgung Leverkusen (EVL) zehn weitere Stationen hinzugekommen. Mit dem Bau neuer Ladepunkte in den Stadtteilen Lützenkirchen, Alkenrath und Manfort wurden weitere Leverkusener Stadtteile an das TankE-Netzwerk angebunden. Neben den drei Vonovia-Ladestationen gibt es seit Jahresbeginn drei neue Ladesäulen mit dem Kooperationspartner Sparkasse Leverkusen vor den Filialen in Lützenkirchen, Küppersteg und Rheindorf-Süd. Damit betreibt die EVL aktuell 48 Ladepunkte an 24 Standorten (mit der Ladesäule in Rheindorf im Vonovia-Quartier 50 Ladepunkte an 25 Standorten) in Leverkusen. „Die Nachfrage steigt kontinuierlich an, der Ausbau der Ladeinfrastruktur im Stadtgebiet wächst“, so Eimermacher, „wir fokussieren uns auf eine enge Partnerschaft mit Wohnungswirtschaft und Gewerbe und planen aktuell an mehreren Standorten neue Lademöglichkeiten für eine fitte elektromobile Zukunft.“

Zum Hintergrund:

TankE-Netzwerk

Mit mehr als 1.100 Ladepunkten in der Region verfügt das Netzwerk aus Stadtwerken über eine der dichtesten Ladeinfrastrukturen Deutschlands. Einfach die TankE-App der EVL herunterladen und einmalig registrieren. Danach kann der Nutzer mit der TankE-App der EVL komfortabel und bequem den Ladevorgang an den TankE-Ladesäulen freischalten bzw. starten sowie in Echtzeit verfolgen. Das persönliche Nutzerkonto ermöglicht es, Daten zu verwalten, Zahlungsmethoden festzulegen und Rechnungen einzusehen.

Das TankE-Netzwerk ist partnerschaftlich und kommunal geprägt und profitiert von seinen Netzwerkpartnern mit Erfahrung in der Energieversorgung und Stromverteilung. Um Elektroautofahrern einheitliche Lade- und Abrechnungsmöglichkeiten zu bieten, haben sich viele einzelne Betreiber öffentlicher Ladeinfrastruktur zusammengeschlossen und betreiben unter der Marke „TankE-Netzwerk“ Ladestationen für Elektrofahrzeuge.

Technische Daten der im Vonovia-Quartier montierten Ladestationen


MENNEKES Ladestation Smart T22

Ladeleistung (kW): 2 x 22
Ladesteckdose: Typ 2 mit Schwenkklappe
Maße: H x B x T (mm) 1775 x 460 x 415
Leergewicht (kg): ca. 137
Zähler: Die Säule verfügt über je einen Kundenzähler (sichtbar) sowie einen internen Zähler
Gehäuse: Stahlblech (verzinkt und pulverbeschichtet)
Hochwasserschutz: Frontseite bis 200 mm/Rückseite bis 300 mm
Bedienterminal: LED-Infoanzeige, 4 G-Modem
Laden und Bezahlen: TankE-App (www.tanke-netzwerk.de)

Vonovia in Leverkusen

Vonovia bewirtschaftet in Leverkusen über 2.200 Wohnungen.
Die Durchschnittsmiete liegt bei 7,55 Euro pro Quadratmeter.

Über Vonovia:

Vonovia bietet rund einer Million Menschen in Deutschland ein Zuhause. Das Wohnungsunternehmen steht mitten in der Gesellschaft, deshalb haben die Aktivitäten von Vonovia niemals nur eine wirtschaftliche, sondern immer auch eine gesellschaftliche Perspektive. Vonovia beteiligt sich daran, Antworten auf die aktuellen Herausforderungen auf dem Wohnungsmarkt zu finden. Das Unternehmen setzt sich ein für mehr Klimaschutz, mehr altersgerechte Wohnungen und für ein gutes Zusammenleben in den Quartieren. In Kooperation mit sozialen Trägern und den Bezirken unterstützt Vonovia soziale und kulturelle Projekte, die das nachbarliche Gemeinschaftsleben bereichern.

Im Mittelpunkt des Handelns stehen die Kunden und ihre Bedürfnisse. Vor Ort kümmern sich Objektbetreuer und eigene Handwerker um die Anliegen der Mieter. Diese Kundennähe sichert einen schnellen und zuverlässigen Service. Zudem investiert Vonovia großzügig in die Instandhaltung der Gebäude und entwickelt wohnungsnahe Dienstleistungen für mehr Lebensqualität. Für Fragen im Zusammenhang mit Mietverträgen und Nebenkostenabrechnungen ist der zentrale Kundenservice über eine regionale Telefonnummer, per E-Mail, Fax, App oder postalisch erreichbar.

Vonovia beschäftigt mehr als 10.000 Mitarbeiter, Vorstandsvorsitzender ist Rolf Buch.


Über EVL:

Die Energieversorgung Leverkusen GmbH & Co. KG (EVL) ist ein moderner Dienstleister rund um das Thema Energie und Infrastruktur. Als Unternehmen mit rund 370 Beschäftigten versorgen wir den städtischen Raum Leverkusen als sogenanntes Querverbundunternehmen mit Elektrizität, Erdgas, Fern- und Nahwärme, Trinkwasser sowie energienahen Dienstleistungen. Wir zählen zu den größten Unternehmen in Leverkusen und bringen Leben, Licht und Wärme für 170.000 Menschen in die Stadt.

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